01. März 2023 | Nachrichten für EL
Carmen Mentz
Seit mehr als 30 Jahren stehen wir Arztpraxen verschiedenster Fachrichtungen, in der Region Halle an der Saale und Umgebung, als Berater zur Seite.
-
0345 57 101 66
-
0171 31 568 10
-
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Austausch von TI-Komponenten - wegen Zertifikatsablauf
Alle eingesetzten TI-Komponenten - d.h. Konnektoren,stationäre Kartenterminals und Ausweise (Praxisausweis SMC-B und Arztausweis eHBA) - enthalten ein Sicherheitszertifikat, welches nach einer Laufzeit von fünf Jahren seine Gültigkeit verliert. Vor Ablauf dieser Zertifikate sollten die TI-Komponenten ausgetauscht oder verlängert werden, damit eine Anbindung an die Telematik-Infrastruktur (TI) und die Nutzung der TI-Anwendungen weiterhin möglich ist.
Nach Ablauf einzelner Zertifikat ist ggf. ein Verbindungsaufbau zur TI nicht mehr möglich.
Das betrifft folgende nicht abschließend genannte Dienste:
- Einlesen der eGKs inkl. VSDM abgleich
- Versand von KIM-Nachrichten (eArztBrief, eAU...)
- Ausstellung eRezept
- Abruf TSS-Vermittlungscodes
- Zugriff auf kv-safenet (Abgabe Abrechnung)
Bitte prüfen Sie den Ablauf der Zertifikate über EL - Optionen - TI-Einstellungen - Zertifikate
Abkürzungsverzeichnis
-
SMC-B
Der Praxisausweis (auch SMC-B-Karte genannt) ist in Ihrem stationären Kartenterminal eingesteckt und versiegelt, dieser wird zur Authentifizierung Ihrer Praxis gegenüber der TI benötigt.
-
SMC-KT
Die gerätespezifische Sicherheitsmodulkarte ist eine kleine Karte, die seitlich in Ihr stationäres eHealth-Kartenterminal gesteckt wird. Diese beinhaltet elektronische Zertifikate, um die stationären Kartenlesegeräte gegenüber dem Konnektor zu authentisieren.
-
HBA
Der eHBA ist eine Chipkarte, ähnlich dem Personalausweis. Er ersetzt den klassischen Arztausweis aus Papier. Authentifizierung: Mit dem eHBA weist sich sein Eigentümer in der elektronischen Welt als Arzt oder Psychotherapeut aus.
-
SMC-K
Die gSMC-K speichert kryptographische Schlüssel und zugehörige Zertifikate innerhalb eines Konnektors sicher. Der Konnektor benutzt diese Schlüssel und Zertifikate, um sich gegenüber dem VPN-Zugangsdienst sowie anderen Komponenten der Telematikinfrastruktur zu authentisieren. Konnektorhersteller können auf der gSMC-K weiteres Schlüsselmaterial sicher speichern.
-
Ereigniszertifikat
Wird benötigt, um eine verschlüsselte Verbindung zum Konnektor herstellen zu können.
Finanzierungsvereinbarungen finden Sie auf den Seiten Ihrer KV.
KV-Sachsen-Anhalt: https://www.kvsa.de/praxis/it_in_der_praxis/telematik_infrastruktur/finanzierung_der_ausstattung.html
KV-Sachsen: https://www.kvs-sachsen.de/mitglieder/telematikinfrastruktur/konnektortausch/
KVT: https://www.kv-thueringen.de/mitglieder/telematik/konnektortausch-nach-5-jahren
Bestellung Austauschkonnektor
Über Ihren i-motion Kundencenter-Zugang können Sie jederzeit den Austauschkonnektor bestellen. Bitte vereinbaren Sie schon jetzt mit uns einen Installationstermin, damit der Praxisbetrieb ungestört weiterlaufen kann.
Link zum Kundenbereich: https://www.i-motion.de/Homepage/Intro
Erfahren Sie, was EL so einzigartig macht. Telefon: 0345 57 101 66
Bestellen Sie noch heute Ihre Demoversion oder vereinbaren Sie gleich mit uns einen kostenlosen und unverbindlichen Vorführungstermin.